Einige Gedanken zum Thema Qualität
Wenn Sie planen, einen Kurs fürs Segeln oder Motorbootfahren zu machen, vergleichen Sie sicher die Angebote verschiedener Schulen. Dass es dabei nicht ausschließlich um den Preis geht, ist Ihnen klar. Ist Ihnen die Segelschule Rückenwind von einem unserer Teilnehmer empfohlen worden? Fein, dann haben Sie es ja leicht. Wenn nicht, ist es wie mit Zahnarzt oder Handwerker: Leider erst dann, wenn die Dienstleistung, also der Kurs, fertig ist, können Sie die Qualität der erbrachten Leistung beurteilen. Dann ist es aber zu spät. Wie können Sie die Qualität schon vorher einschätzen?
Deshalb geben wir Ihnen hier einige hilfreiche Kriterien zur Hand, anhand derer Ihnen die Beurteilung Ihrer künftigen Segel- bzw. Motorbootschule auch schon vor Kursbeginn erleichtert werden soll:
Wir zum Beispiel sind offiziell Prüfungsanmeldung selber machen oder macht das die Schule?Mehr erfahren
Oder heißt es, meist mangels Teilnehmer:
„ … auf Anfrage“, oder
„ … jederzeit“, oder
„ … nächste laufende Kurse“?
Bei jeder dieser Formulierungen sollten Sie vorsichtig sein.
Genießen Sie die gemütliche Atmosphäre in unserem geräumigen und gepflegten Unterrichtsraum.
Die Berufsbezeichnungen Segel- bzw. Motorbootlehrer sind nicht geschützt. Deshalb darf jeder, der will, sich so nennen. Eine entsprechende Ausbildung oder Prüfung ist nicht vorgeschrieben. So gibt es erschreckend viele Schulen, deren Ausbildungsqualität niemand geprüft hat. Diese Schulen sind nicht unbedingt schlecht – aber wie können Sie das vorab wissen?
– anerkannt vom Deutschen Segler Verband (DSV, in deren Suchmaske Rückenwind mit „ue“ tippen!)
– anerkannt vom Deutschen Motor Yacht Verband (DMYV) und
– anerkannt vom Verband Deutscher Sportbootschulen (VDS).
Diese Anerkennungen garantieren Ihnen, dass wir Ihnen Folgendes bieten:
– geprüfte didaktische Fähigkeiten des Lehrers,
– ausreichender Bootspark,
– die Schule ist in unmittelbarer Wassernähe,
– eigene Unterrichtsräume,
– die Schüler sind bei einem Unfall versichert, und
– die Schulleitung besitzt die geforderten Qualifikationen: Sportseeschifferschein (das ist der zweithöchste deutsche Schein, der sich bereits auf dem Niveau der Berufsschifffahrt bewegt), dazu selbstverständlich die Sportbootführerscheine See und Binnen sowie die Funkzeugnisse für See und Binnen.
Oder ist sie nur Teil eines großen Yachtcharterunternehmens und bietet eine Ausbildung nur an, um auf diesem Weg potenzielle Kunden für die vielen Yachten zu bekommen? Gehört die Schule zu einem Hotel, und das Geld wird hauptsächlich mit der Gastromie verdient? In diesen Fällen müssen Sie befürchten, dass die Ausbildungsqualität zweitrangig ist. Oder handelt es sich um eine Autofahrschule, die nebenbei ein bisschen Motorbootsausbildung macht, um ihr Budget aufzubessern? Oder ist sie eigentlich eine Surfschule und macht zusätzlich zu den Strandsportarten auch eine Segel- oder Motorbootausbildung? Oder will hier der Betreiber eines Sportboothafens künftige Mieter für seine Liegeplätze an sich binden und bietet deshalb neben seiner eigentlichen Tätigkeit – der Unterhaltung und Pflege seines Hafens – ein paar Kurse im Hinterzimmer des Hafenmeisters an?
In all diesen Fällen ist die Sportboot-Ausbildung eher Nebensache und nicht das eigentliche Geschäft des Anbieters.
Wir dagegen leben davon, unseren Teilnehmern eine gute und solide Sportbootausbildung auf Segel- oder Motorbooten zu gewährleisten. Wir haben uns genau darauf spezialisiert.
Übernimmt die Schule für ihre Schüler die Anmeldeformalitäten für die amtlichen Prüfungen? Oder wird der Schüler mit diesem wichtigen und entscheidenden “Formalkram” alleine gelassen?
Das passiert Ihnen bei uns nicht. Wir beraten gern beim Ausfüllen der Anträge und melden Sie zur Prüfung an.
Wir sind die einzige Segelschule in der Region der Insel Usedom, die die Prüfung zum nicht-amtlichen Segelgrundschein des VDS (Verband Deutscher Sportbootschulen) abnehmen darf.
Dadurch
– sind Sie zeitlich unabhängig von den amtlichen Prüfungsterminen und
– brauchen nur wenig Theorie auswendig zu lernen.
Alle unsere Kurse beinhalten überdurchschnittlich viele Unterrichtsstunden.
Unsere Segelkurse zum Beispiel haben einen Umfang von mindestens 22 Stunden. Es gibt beispielsweise Segelschulen, deren Segelkurse gerade mal halb so lang sind. Vergleichen Sie hierbei, ob dann der Preis fairerweise ebenfalls bei nur der Hälfte liegt.
Ebenso auch der gesamte Bootspark. Malen Sie sich nur aus, Sie rammen mit dem Schulungsboot eine wertvolle Yacht. Dann ist schnell ein Streit losgetreten, wer den teuren Schaden bezahlt. Unsere Boote sind alle haftpflichtversichert!
Ist zum Beispiel ein einzelner Lehrer für 10 Schüler zuständig? Ist der Lehrer schon von Anfang an auf einem Motorboot lediglich begleitend dabei?
Bei uns zum Beispiel ist auf jedem Segelboot ein Lehrer: 1 Boot, 1 Lehrer, 2-4 Schüler pro Boot. Erst ab der zweiten Kurshälfte segeln unsere Schüler, ohne dass der Lehrer mit auf dem Boot ist.