Auf unseren 1-w├Âchigen SKS-Ausbildungst├Ârns lernen Sie das sch├Âne Revier bei den Inseln Usedom und R├╝gen, den Greifswalder Bodden sowie die offene Ostsee kennen.

Ein Film sagt mehr als 1000 Worte – so sind unsere Ausbildungst├Ârns:



Wof├╝r ist der SKS wichtig?

Bei privater und/oder gewerblicher Nutzung des Sportbootes:

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Auf See ist nat├╝rlich der amtliche „Sportbootf├╝hrerschein See“ gesetzlich vorgeschrieben.

Erg├Ąnzend dazu gibt es hervorragende freiwillige amtliche Sportbootf├╝hrerscheine, wie
– den Sportk├╝stenschifferschein (SKS) oder
– den Sportseeschifferschein (SSS).

Wer also ein Sportboot auf hoher See f├╝hren will, sollte diese erweiterten Sportbootf├╝hrerscheine erwerben. Bei einigen Vercharterern reicht ├╝brigens der amtlich vorgeschriebene Sportbootf├╝hrerschein See (SBF See) nicht aus, um dort eine Yacht chartern zu d├╝rfen.

Versicherungen und Gerichte messen den erweiterten F├╝hrerscheinen eine sehr hohe Bedeutung zu: Bei einem Unfall muss der Fahrzeugf├╝hrer nachweisen, dass er geeignet war, das Fahrzeug in dem Gew├Ąsser, in dem sich der Unfall ereignet hat, und in der entsprechenden Situation zu f├╝hren (genau daf├╝r gen├╝gt das Niveau des SBF See in der Regel nicht!).

Ohne diesen Nachweis kann das Gericht oder auch die Versicherung unterstellen, dass der Fahrzeugf├╝hrer grob fahrl├Ąssig gehandelt hat ÔÇô was in der Regel zu sehr hohen Kosten f├╝hren kann. Die freiwilligen F├╝hrerscheine sind immer der optimale Nachweis, dass der Schiffsf├╝hrer die erforderlichen Kenntnisse erworben hat.

Zus├Ątzlich: Besetzungspflichten gewerblich genutzter Sportboote:

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(„Gewerblich“ ist derjenige unterwegs, der gegen Bezahlung ein Sportboot f├╝hrt, z.B. der Skipper eines Ausbildungst├Ârns, Skipper eines Mitsegelt├Ârns, Angelguide, Skipper eines ├ťberf├╝hrungst├Ârns. Dabei ist es ├╝brigens v├Âllig egal, ob daf├╝r ein Gewerbe angemeldet wurde oder nicht.)

Bis 15 Meter Rumpfl├Ąnge ist f├╝r den Skipper gesetzlich vorgeschrieben:

  1. Bis zu 300 m Abstand vom Ufer,
    bei Einzelfallgenehmigung:
    => SBF See
  2. K├╝stengew├Ąsser,
    z.B. die deutschen Hoheitsgew├Ąsser, bzw. bis max 12 sm:
    => SKS
  3. K├╝stennahe Seegew├Ąsser,
    z.B. gesamte Ostsee, Nordsee, Mittelmeer:
    => SSS
  4. Weltweite Fahrt:
    => SHS

Sie haben die Bef├╝rchtung, seekrank zu werden?

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Ihr Ausbildungsskipper kennt dieses Problem bei seinen Mitseglern sehr genau und wird Ihnen im Falle des Falles helfen. Prinzipiell plant Ihr Ausbildungsskipper die T├Ârnetappen so, dass Ihnen wahrscheinlich nicht schlecht wird und Sie den T├Ârn voll und ganz genie├čen k├Ânnen.

Hier ist eine vertiefende Einf├╝hrung zum Thema.


Amtlich anerkannter SKS

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Der Sportk├╝stenschifferschein (SKS) baut auf dem Sportbootf├╝hrerschein See auf. W├Ąhrend beim SBF See empfohlen wird, nicht weiter als 3 Seemeilen hinauszufahren, bezieht sich der SKS auf den Bereich von 12 Seemeilen und ist damit die optimale Basis, um mit einer Segel- oder Motoryacht die Ostsee zu bereisen. Der SKS ist zwar rechtlich nicht vorgeschrieben, wird aber von zahlreichen Vercharterern verlangt.

Sie k├Ânnen den SKS bei uns wahlweise
– als reinen Motorbootschein oder
– unter Motor und Segeln
erwerben.

(Die Termine und Preise finden Sie unten Ôçô )

Voraussetzung ist in beiden F├Ąllen der Sportbootf├╝hrerschein See. F├╝r den SKS unter Segeln ben├Âtigen Sie au├čerdem die Segelkenntnisse des SBF Binnen bzw. des Segelgrundscheins.

Mit dem SKS erhalten Sie ein solides Wissen, das Sie auch bei l├Ąngeren T├Ârns sicherer macht. Sie lernen mehr ├╝ber die auf See immens wichtigen Themen Navigation und Wetter, erweitern Ihre Kenntnisse in Sachen Sicherheit an Bord und Schifffahrtsrecht.

Der SKS ist gegliedert in einen Theorie- und einen Praxisteil. F├╝r beides zusammen ben├Âtigen Sie bei uns nur zwei Wochen. Das Gesamtpaket ist etwas g├╝nstiger (siehe Preise). Aber Sie k├Ânnen selbstverst├Ąndlich genau so gut nur den Theorieteil oder nur den Ausbildungst├Ârn buchen.

Theorie:

Unser Theoriekurs dauert etwa 40 Stunden. Wir vermitteln den Stoff anschaulich und ausf├╝hrlich. Vor allem die Navigation ├╝ben wir intensiv mit Ihnen, aufbauend auf Ihren Kenntnissen im Rahmen des SBF See. Da wir viel Wert darauf legen, dass Sie in Ihrer Kurswoche bei uns tief in den Stoff eintauchen k├Ânnen, umfasst unser Kurs ca. 50 Prozent mehr Unterrichtszeit als in vielen anderen Segelschulen.

Kurszeiten:
Sa. 12:00 – 18:00 Uhr
So. bis Fr. 10:00 bis 16:00 Uhr inklusive einer kleinen Mittagspause

Ausbildungst├Ârn:

Sie m├╝ssen noch nicht perfekt segeln k├Ânnen, um beim SKS-T├Ârn dabei zu sein. Sie m├╝ssen lediglich die wichtigsten Basisman├Âver beherrschen – egal, ob auf einer Jolle oder einer Yacht: Steuern von Amwind-, Halbwind- und Raumwind-Kursen, Anluven, Abfallen, Wende und Halse.

Seit 2016 bietet die Segelschule R├╝ckenwind als Vorbereitung auf die SKS-Praxispr├╝fung T├Ârns an, die 150 Seemeilen garantieren.
Es kann sein, dass auch eine l├Ąngere Strecke zur├╝ckgelegt wird – doch es muss nicht sein. Hier erkl├Ąren wir Ihnen, warum wir uns daf├╝r entschieden haben:

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  • Wer den Sportk├╝stenschifferschein hat, soll eine Yacht – auch unter schwierigeren Bedingungen – sicher f├╝hren k├Ânnen. Der Schein ist die Visitenkarte daf├╝r, dass der Skipper diese F├Ąhigkeit besitzt. Deshalb wird schon f├╝r die Zulassung zur praktischen Pr├╝fung etwas Erfahrung auf dem Wasser verlangt: Wer zur SKS-Praxispr├╝fung antritt, muss nachweisen, dass er mindestens 300 Seemeilen gesegelt ist.
    Noch vor wenigen Jahren war es ├╝blich, als Vorbereitung auf die Pr├╝fung 300-Meilen-T├Ârns anzubieten, die jeweils 10 bis 14 Tage dauerten. Doch die Menschen haben immer weniger Urlaub und sind oft nicht mehr bereit, am St├╝ck so viele Urlaubstage eines Jahres f├╝r einen solchen T├Ârn aufzubringen. Darauf haben sich einige Segelschulen eingestellt und bieten nun die 300 Seemeilen innerhalb einer Woche an. Auch wir haben das in den vergangenen Jahren gemacht. Doch die Erfahrungen, die wir damit gesammelt haben, sprechen dagegen, weiterhin an diesem Konzept festzuhalten. 300 Meilen in einer Woche, das bedeutet: Segeln, egal wie das Wetter ist, Hauptsache weit. 10 bis 12 Stunden fahren, abends todm├╝de im Hafen einlaufen, morgens fr├╝h wieder raus, wieder 10 bis 12 Stunden fahren, gegebenenfalls auch die Nacht durch, wenn der Wind nicht passt, auch mal stundenlang unter Motor – und das tagelang, ohne auch nur ann├Ąhernd genug Zeit zu haben, die in der Pr├╝fung geforderten Man├Âver zu ├╝ben.
    Die Pr├╝fer wollen aber nicht sehen, wie sch├Ân wir geradeaus fahren k├Ânnen, sondern dass wir das Mann-├╝ber-Bord-Man├Âver unter Segeln und unter Maschine gut beherrschen, dass wir die Segelman├Âver sicher fahren, dass wir das Boot sicher ab- und anlegen k├Ânnen. Bei 300-Meilen-T├Ârns bleibt f├╝r das eigentliche ├ťben zu wenig Zeit; die Teilnehmer f├╝hlen sich in der Pr├╝fung nicht unbedingt sicher; nach dem T├Ârn sind Teilnehmer und Lehrer meist urlaubsreif.
    Die Segelschule R├╝ckenwind setzt bei ihrer Ausbildung auf gute Qualit├Ąt, Gr├╝ndlichkeit und Sicherheit.
    Wir sind der Meinung: Was sich in eine Woche nicht oder nur unzul├Ąnglich hineinquetschen l├Ąsst, wird dort k├╝nftig nicht mehr hineingequetscht. Wer den SKS macht, ist selbst an einer soliden Ausbildung interessiert und an Erfahrungen auf dem Wasser, von denen er profitieren kann.
    Wer vor dem T├Ârn schon genug Meilen mitbringt, kann nach dem 150-Meilen-T├Ârn prima die Pr├╝fung machen. Wer noch keine Meilen hat, kann den T├Ârn gern auch einfach so mitfahren und dabei sowohl Erfahrungen als auch mindestens die ersten 150 Meilen sammeln – und nat├╝rlich viel Spa├č bei einem entspannten T├Ârn in netter Umgebung und Gesellschaft haben.
  • Wir fahren die T├Ârns mit einem erfahrenen Skipper in kleinen Gruppen auf einer ger├Ąumigen Yacht. Die Pr├╝fung findet am letzten T├Ârntag an Bord statt. Freuen Sie sich auf eine gesellige, sch├Âne und lehrreiche Segelwoche und auf gem├╝tliche Abende im Hafen.
  • Sie oder Ihr Partner oder Ihre Partnerin m├Âchte einfach mitsegeln und Meilen sammeln, ohne eine Pr├╝fung abzulegen? Kein Problem, auch dann sind Sie als Crewmitglied auf unseren T├Ârns herzlich willkommen.

Unsere g├╝nstigen Preise:

Theorie-Unterricht (40 Stunden inklusive betreuter Karten├╝bungen)435,- ÔéČ
Zus├Ątzliche private ├ťbungsstunden Theorie, nach Bedarf70,- ÔéČ
Praxis: 1 Woche Ausbildungst├Ârn,
Fahrtgebiet R├╝gen, Usedom, Greifswalder Bodden
690,- ÔéČ
Kabine (mit Doppelkoje) zur Einzelnutzung1.175,- ÔéČ
„Bordkasse“ beim Ausbildungst├Ârn (f├╝r Hafengelder, Diesel, Verpflegung an Bord), pro Personca. 150,- ÔéČ
bis 250,- ÔéČ

Bitte beachten Sie, dass zu den Kurspreisen die amtliche Pr├╝fungsgeb├╝hr hinzukommt.

Theorie-Kurse 2023:

Hier im Online-Shop ansehen

SKS Theorie Februar
(zweite Schulferienwoche MV)
Februar,
in 1 Woche
11. – 17.02.
SKS Theorie Oktober/November
(Br├╝ckentagswoche)
Oktober/November,
in 1 Woche
28.10. –
3.11.

Ausbildungst├Ârns 2023:

Hier im Online-Shop ansehen

SKS-T├Ârn, Start und Ziel Kr├Âslin,
Fahrtgebiet R├╝gen, Usedom, Greifswalder Bodden
15. – 21. April
SKS-T├Ârn, Start und Ziel Kr├Âslin,
Fahrtgebiet R├╝gen, Usedom, Greifswalder Bodden
7. – 13. Oktober

Weitere Ausbildungst├Ârns:

Wir kooperieren mit der guten vertrauensw├╝rdigen „Segelschule Frank Lochte“.

Falls Ihnen unsere eigenen T├Ârns terminlich nicht passen, k├Ânnen Sie gerne auf diesem Weg andere Wochen buchen. Start und Ziel ist Travem├╝nde.

Schreiben Sie einfach bei Ihrer Buchung, in den „Bemerkungen“, mit dazu, dass Sie von der Segelschule R├╝ckenwind kommen.