Mit der Segelyacht über die Ostsee bummeln, in alten Hansestädten anlegen oder in idyllischen Häfen ein wenig verweilen, die dänische Inselwelt und die schwedischen Schären erkunden – all das muss kein Traum bleiben. Wir helfen gern dabei, ihn zu verwirklichen.
Dafür bieten wir die sehr praxisorientierte Ausbildung zum „Segelschein Yacht“ an. Dabei handelt es sich um einem nicht amtlichen, vom Verband Deutscher Sportbootschulen (VDS) entwickelten Nachweis, dass die Inhaberin oder der Inhaber das Yachtsegeln gelernt hat.
Was ist der Segelschein Yacht?
Der „Segelschein Yacht“ bzw. „Certificate for Yacht Operators“ ist ein international anerkannter Nachweis darüber, dass der Inhaber gelernt hat, eine Segelyacht sicher und verantwortungsbewusst zu führen.
Er dient der Ausbildung von Eignern oder Charterern einer Segelyacht, die bereits Segelkenntnisse besitzen und nun das sichere Führen einer Yacht lernen wollen.
(Bitte beachten Sie: Hat Ihr Segelboot mehr als 15 PS Motorleistung, ist zusätzlich der Sportbootführerschein See behördlich vorgeschrieben. Entsprechende Kurse und amtliche Prüfungen gibt es bei uns jeden Monat.)
Der Segelschein Yacht wird von Vercharterern genau so anerkannt wie der amtliche Sportküstenschifferschein (SKS). Der Segelschein Yacht bietet aber, anders als der SKS, mehr Möglichkeiten, ihn auf individuelle Bedürfnisse anzupassen. Niemand muss etwas lernen, das er oder sie später nicht braucht.
Wer zum Beispiel nur in der Ostsee segeln möchte, benötigt keine Gezeitenkunde.
Schon während der Ausarbeitung des Ausbildungskonzepts hat der VDS (Verband Deutscher Sportbootschulen) mit den Charterverbänden VDC (Vereinigung Deutscher Charterunternehmen) und dem AKC (Arbeitskreis Charterboot) kooperiert.
Für wen ist der Segelschein Yacht gedacht?
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Was ist das Neue bei dieser Yachtausbildung?
Geschätzte 90 Prozent aller deutschen Segler sind in Nicht-Tidengewässern unterwegs. Beim langjährigen System der amtlichen Yachtsegelscheine hingegen ist das Erlernen der recht anspruchsvollen Gezeitenkunde wichtiger Prüfungsbestandteil. Die Navigation, die das Wissen des SBF See vertieft bzw. darüber hinaus geht, sowie die Strom- und Gezeitenkunde sind Aufbaumodule, die frei wählbar, aber nicht verpflichtend sind. In der Ausbildung zum Segelschein Yacht/Certificate for Yacht Operators müssen Sie keine bestimmte Anzahl von Seemeilen nachweisen. Wir wissen aus Erfahrung, dass sehr schwierig ist, innerhalb von einer Woche z.B. 300 Seemeilen erreichen zu können, schon gar nicht dann, wenn die Crew das Manövertraining für die Prüfung absolvieren muss, um eine abschließende Prüfung bestehen zu können. Für einen 14-tägigen Segeltörn fehlt oft Urlaubszeit. Die Ausbildung zum Segelschein Yacht ist an eine Mindestausbildungszeit von 30 Stunden Praxis und 10 Stunden Theorie gebunden. Während dieser 30 Stunden können tatsächlich Manövertrainings, Segeltrimm-Übungen und alles weitere geübt werden, was an Bord wirklich nötig und sinnvoll ist.Mehr erfahren
Alle Erfahrungen mit üblichen Yachtausbildungen und die neu hinzu gewonnenen Erkenntnisse konnten in ein modernes und praxisbezogenes Ausbildungskonzept einfließen, das modular aufgebaut ist.
Warum bei uns?
Als lizenzierte Segellehrer des „Verband Deutscher Sportbootschulen“ dürfen wir die Prüfung zum Segelschein Yacht selbst abnehmen. Das bedeutet, dass wir die Prüfung jeweils am Ende einer Kurswoche anbieten, so dass das Organisieren von separaten amtlichen Theorie- und Praxisprüfungen entfällt.Mehr erfahren
Die Segelschule Rückenwind ist als anerkanntes Verbandsmitglied die einzige Schule in der Region Stralsund, Greifswald, Rügen und Usedom, die für diesen Schein ausbildet und prüft. Wer schon eine eigene Yacht, aber noch nicht viel Erfahrung damit hat, trifft mit dem Segelschein Yacht ebenfalls eine gute Wahl.
Und die Prüfung?
Aus langjähriger Erfahrung wissen wir, dass nicht die Prüfung einen guten Segler ausmacht, sondern eine solide und gute Ausbildung!
Prüfungen zu anderen Yacht-Segelscheinen bieten kein realistisches Bild eines Seglers, da es nur Momentaufnahmen sind. Nervosität des Prüflings, schlechte Windverhältnisse (Flaute) und andere Faktoren beeinflussen die Möglichkeiten des Prüfers zu erkennen, was der Segler wirklich kann. Außerdem gibt es für den Segelschein Yacht keine Mindestzahl an geforderten Seemeilen. Wer den SKS machen möchte, muss vor der praktischen Prüfung mindestens 300 Seemeilen gesegelt sein. Das erfordert in der Regel mindestens zwei Wochen Zeit für einen oder zwei Yachttörns. Und das kostet natürlich nicht nur Zeit, sondern auch Geld Die Prüfung findet am Ende der Ausbildungswoche statt: Diese Prüfungen sind garantiert und unabhängig von einer Mindestteilnehmerzahl. Sie sollte idealerweise am letzten Tag der Ausbildung stattfinden. Sind aber die Wettervoraussagen für den Prüfungstag ungünstig (z.B. Flaute oder Sturm), besteht auch die Möglichkeit, die Prüfung vorzuverlegen. Das ist ein großer Vorteil.Mehr erfahren
Wie kann man sich die Kurswoche vorstellen?
Aber auch ein Theorieteil ist Bestandteil der Kurswoche. Unsere Yacht liegt im Naturhafen Krummin auf der Insel Usedom, einem der schönsten Häfen in der gesamten Region. Dorthin kehren wir jeden Tag nach dem Segeln zurück. Es wird nicht an Bord übernachtet. Niemand muss sich eine Koje mit einem möglicherweise fremden Mitsegler teilen. Auch das zeitaufwändige Einkaufen und Kochen an Bord entfällt. So lässt sich der Kurs zum Segelschein Yacht also ganz entspannt – wie auch unsere Segelkurse für Anfänger und Wiedereinsteiger – in einen Familienurlaub einbauen. Denn nach dem Kurs haben alle „Freizeit“, kehren in ihre Unterkünfte zurück oder unternehmen noch etwas auf der Insel.Mehr erfahren
Die Ausbildung zum Segelschein Yacht dauert bei uns eine Woche. Der Schwerpunkt liegt auf der Praxis:
Fazit
Die Ausbildung zum Segelschein Yacht bzw. Certificate for Yacht Operators ist eine
– fundierte,
– praxisnahe und
– moderne Ausbildung,
die durch das modulare System so weit wie möglich an die Interessen des Seglers angepasst werden kann.
Nach der Ausbildung beginnt die Erfahrung. Das ist jedem aus dem Bereich des Autofahrens bekannt. Beim Segeln ist das auch nicht anders und erst mit jedem Segeltörn, Skippertraining oder Chartertörn gewinnt man mehr und mehr Sicherheit und Routine.
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Im Juli, 6 Tage Sonntag bis Freitag | 20. – 25. Juli täglich ca. 10:00 – 17:00 Uhr | 995,- € * |
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1. Sehr kleine Gruppe mit nur 2-3 Seglern Zum Beispiel
2. Ausführliche Praxisausbildung, wahlweise auf der eigenen oder auf unserer Yacht
3. Ausführliches Theoriemodul „Basis“ Mehr erfahren
– Navigatorisches Basiswissen
– Knoten,
– Mensch-über-Bord,
– Ankern,
– Sicherheitsausrüstung an Bord,
– Motor und Elektrik,
– Wetterkunde,
– Wind und Wellen,
– Verkehrsregeln
– und vieles mehr …
4. Lehrbuch
5. Prüfungsgebühr
6. Zertifikat
7. Kosten für Diesel (bei unserer Yacht)
Kosten, die hinzukommen:
– Ggf. Verpflegung
– Kosten für Diesel (bei eigener Yacht)
– Ggf. Übernachtungen, z.B. in Pension oder Ferienwohnung (Übernachtungen an Bord unserer Yacht nicht möglich)
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Theorie-Modul „Gezeitenkunde“ optional, wichtig nur für Menschen, die in Gezeitengewässern segeln | Termin steht noch nicht fest | Preis steht noch nicht fest |